Quitten 

Quitte hört sich witzig an, nehm ich doch gleich mal mit nach Hause zum Probieren. Und was lese ich dann im WWW?! Die Quitte kann man nicht einfach wie Apfel, Birne & Co essen. Diese Frucht muss gekocht werden, da die Schale und Fruchtfleisch zu hart ist. Außerdem sind sie meistens Importware und haben Saison von September – November.

Saisonal / Regional ein dickes Minus 🙁

Gesunde Marmelade

Die Quitte heißt in Portugal marmelo, aus dem sich das Wort Marmelade ableitet. Quitten werden sehr häufig auch zu Marmelade gemacht.

Diese Frucht enthält viel Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Fluor… scheint also sehr gesund zu sein 😀

Apfel + Birne = Quitte

Die Quitte riecht roh leicht nach Zitrone, sieht aber aus wie Apfel und Birne gekreuzt und genauso schmeckt / fühlt sie sich weich gekocht an.

Ganz nette Frucht, aber für mich zu aufwendig, da bleib ich lieber bei Apfel, Birne & Co.

Wikipedia Eintrag

Rezepte bei kochbar.de

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.