Familie Leben

Die Elbe und der Alte Schwede

In Hamburg wird man gerne mal gefragt “Alster” oder “Elbe”. Was so viel bedeutet wie, was magst Du mehr…

…den Fluss Elbe, der einmal durch Hamburg fließt oder
…den mitten in der Innenstadt liegenden See Alster, der eigentlich auch ein Fluss ist und vor langer Zeit aufgestaut wurde

Eigentlich mag ich beide, aber momentan wäre meine Antwort eindeutig die ELBE. Der Grund ist, dass ich mit meiner Familie in letzter Zeit so schöne Ausflüge und herrliche Tage an der Elbe verbracht habe. Einer davon ist der Ausflug zum Alten Schweden. Wer das genau ist? Lest einfach unter dem Bild weiter, dann werdet Ihr es noch erfahren 😃.

Der Ausflug

An einem etwas windigen, aber trockenem Tag sind meine Tochter und ich ab Museumshafen Ovelgönne 850 m entlang des Elbstrandes bis zum Alten Schweden gewandert. Meine 4-Jährige hat diese Tour durch überwiegend Sand wunderbar geschafft, nur zurück musste ich sie dann doch zwischendurch ein wenig tragen.

Wir haben uns viel Zeit gelassen und zwischendurch mit einem Eis gestärkt, mit Sand und Wasser gespielt und die schöne Aussicht genossen. Am Elbstrand kann man sich herrlich aufhalten, vor allem an einem etwas windigen Tag, an dem nicht so viele Leute an der Elbe unterwegs sind.

Da wir aber den Alten Schweden anschauen wollten, liefen wir weiter immer unserem Ziel entgegen.

Der Alte Schwede

Als wir an unserem Ziel angekommen sind, war meine Tochter sehr beeindruckt, denn auf einmal liegt mitten auf dem Elbstrand ein riesiger Stein. Auch zu zweit konnten wir diesen nicht von der Stelle bewegen, also das nächste Mal bringen wir Verstärkung mit 😉. Also auch am Ort des Zieles hatten wir sehr viel Spaß. Hier ein paar Fakten zum Stein:

Elbe Alter Schwede
  • ältester Großfindling Deutschlands 
  • geschütztes Naturdenkmal
  • 4,5 m hoch und 217 t schwer
  • 1999 bei Baggerarbeiten zur Elbvertiefung gefunden
  • kam vor 320.000 Jahren mit der Elster-Eiszeit nach Hamburg
  • kommt ursprünglich aus Südschweden

Elbe oder Alster? Was ist Euer Favorit und warum?

Leave a Reply

Bei Angabe der E-Mail wird sicher gestellt, dass diese nicht veröffentlicht wird. Für weitere Details siehe meine Datenschutzerklärung.