Diese Woche geht es für mich von Hamburg nach Berlin, denn ich wurde eingeladen das politische Berlin kennen zu lernen. Aus diesem Grund bereite ich mich mal vor 😉 und sehe mir die Unterschieden der beiden Städte an. (Direkt zum Faktencheck)
Berlin Besuch ohne Kosten
Die Abgeordnet*innen des Bundestages können politisch interessierte Bürger*innen zu einer BPA Gruppenfahrt einladen. Die Kosten für Anreise und Unterkunft, sowie das Programm wird übernommen. Fragt einfach einmal bei den Abgeordnet*innen Eures Wahlkreises an.
In Hamburg gilt diese Fahrt sogar als Bildungsurlaub und man wird dafür von der Arbeit freigestellt.
Hamburg vs. Berlin
Hamburg hat 1,9 Millionen Einwohner und ist damit die zweit größte Stadt nach Berlin in der 3,8 Millionen Menschen wohnen.
Hamburgs Einwohner leben auf 755 km² und haben somit mehr Platz als die Berliner, die sich 891 km² teilen müssen.
Hamburg hat 37 Naturschutzgebiete auf 7,6% der Landesfläche. Berlin hat 43 Naturschutzgebiete auf 3% der Landesfläche.
Durch Hamburger Gebiet fließen die Flüsse Elbe, Alster und Bille am längsten. In Berlin sind es Spree, Havel und Dahme.
Durch Hamburg fahren 120 Buslinien, 4 S-Bahnen, 4 U-Bahnen und 8 Fähren. In Berlin kommt man mit 200 Buslinien, 16 S-Bahnen, 9 U-Bahnen, 6 Fähren und 24 Straßenbahnen durch die Stadt.
Hamburgs höchste Berge sind der Hasselbrack (116,2 m) und der Baursberg (91,6 m). In Berlin sind es die Arkenberge (120,7 m) und der Teufelsberg (120,1 m).
Hamburg hat zwei UNESCO Welterbe (Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus / Wattenmeer). Berlin ist dreimal vertreten (Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin / Museumsinsel Berlin / Siedlungen der Berliner Moderne).