Familie Leben

Die schönsten Hamburger Weihnachtsmärkte für (Klein)Kinder

Weihnachten ist nicht mehr weit und ab heute haben alle Weihnachtsmärkte ihre Türen geöffnet. Viele haben auch ein schönes Programm für Kinder: Weihnachtskekse backen, Lieder singen, Vorlesen, Basteln, Schminken und noch viel mehr.

Da ich dieses Jahr gerne mit meiner dreijährigen Tochter Weihnachtsmärkte besuchen möchte, habe ich mich einmal schlaugemacht. Eine tolle Übersicht bietet die offizielle Seite von Hamburg: hamburg.de

Die Klassiker „Hamburger Rathausmarkt“ mit der Weihnachtsparade und „Jungfernstieg Weihnachtsmarkt“ mit den Märchenschiffen sind mir dieses Jahr noch zu viel (an Menschen 😉), um mit meiner Dreijährigen besinnlich in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Meine Weihnachtsmarkt Favoriten 2019

Diese Weihnachtsmärkte finde ich interessant und werde den ein oder anderen wohl mit meiner Familie besuchen.

Bergedorfer Weihnachtsmarkt
Ein Wichtelmarkt vor dem Bergedorfer Schloss und auf dem Weg die schöne Bergedorfer Altstadt, dass hört sich für mich wirklich weihnachtlich märchenhaft an. Für die Kinder gibt es gleich zwei Kinderkarusells und das Kinderprogramm hört sich auch toll an (täglich Basteln und Adventsgeschichten, samstags und sonntags Weihnachtsbäckerei)

Weihnachtsmarkt Osterstraße (Eimsbüttel)
Ein kleiner feiner Weihnachtsmarkt in der Eimsbütteler Einkaufsstraße, den wir schon aus dem letzten Jahr kennen und dieses Jahr auch wieder besuchen, da er bei uns ums Eck liegt. Es gibt ein nettes Kinderkarussell und Kinderprogramm (montags ein Clown, dienstags Basteln, mittwochs Musik, sonntags der Kasper).

Weihnachtsmarkt St. Markus (Hoheluft)
Ein gemütlicher Weihnachtsmarkt mit regionalen Produkten, nostalgischen Hütten, Charity-Aktionen. Es gibt ein Kinderkarussell und Kinderprogramm (Mittwochs Musikunterricht mit Bernd, Hexe Knickebein am 8.12.).

So viele Weihnachtsmärkte und -aktionen für Kinder

…da freue ich mich schon auf die nächsten Jahre. Zum Beispiel Eislaufen auf dem Weihnachtsmarkt (HafenCity oder Wandsbek), Kinder-Adventskalender mit Aktionen und der schwimmende Nikolausmarkt (Harburg).

***********************************

Was ist Euer Lieblings-Weihnachtsmarkt in Hamburg?

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.