4 x Elbblick mit Spielplatz in der Nähe

Eine Stadt zu entdecken gerade mit (Klein-)Kind kann schwierig sein. Lange an einem Ort zu verweilen oder sogar bei einem Stadtrundgang ruhig zu zuhören? Viel zu langweilig für die Kleinen. In Hamburg gibt es zum Glück viele Orte, bei denen wir Erwachsenen und unsere Kinder etwas davon haben. Hier meine Favoriten, um die Elbe zu genießen und sich danach auf einem Spielplatz auszutoben:

Altonaer Balkon

Der Blick vom Altonaer Balkon ist herrlich: Freier Blick auf die Elbe, vorbeifahrende Schiffe, Hafenkräne, Dockland und Köhlbrandbrücke sind zu sehen. Dieser Ort ist natürlich sehr beliebt und gerade an schönen (Wochenend)Tagen sehr gut besucht. Ist das Wetter etwas weniger sonnig warm, ist hier auch nicht ganz so viel los und auch für den Spielplatz ist es besser. Schattige Plätzchen gibt es hier nämlich leider keine, aber dafür alles, was Kinder mögen: Klettergerüst, Rutsche, Hängemattenschaukel, Sand und vieles mehr.

Spielplatz und Altonaer Balkon fühlen sich für mich an wie ein Stück Urlaub und im Frühling/Herbst ist es mein Favorit No 1.

Mehr zum Park auf hamburg.de

Fischers Park

Der Fischers Park ist schon sehr schön. Er hat mehrere Spielplätze für alle Altersklassen und grüne Ecken zum Verweilen. Geht man über die Elbchaussee, dann kommt man zum Rosengarten und hat einen traumhaften Panoramablick über die Elbe. Reicht einen dies nicht, dann geht man einen Weg/Treppe in der Nähe herunter und landet unten an der Elbe.

Am besten erreicht man den Park mit dem Fahrrad oder Bus aus Altona.

Mehr zum Park auf hamburg.de

Grasbrookpark

Mitten in der HafenCity befindet sich der Piratenspielplatz. Dieser bietet Klettergerüste in Schiffsform, im Sommer eine Wasserlandschaft, Schaukeln, Trampoline und noch viel mehr. Vom Spielplatz aus hat man auch einen Blick auf die Elbphilharmonie, der Blick auf die Kreuzfahrtschiffe ist vermutlich schon verbaut. Die HafenCity erkunden z. B. als Piratentour, ein Eis rausholen bei der Unilever Zentrale und dann auf der öffentlich zugänglichen Terrasse auf die Elbe schauen, dass macht Eltern und Kinder glücklich 😉.

Mehr zum Park auf hamburg.de

Rüschpark

Der Rüschpark lässt sich am besten mit der Hafenfähre Line 64 erreichen. Er bietet einen Ausblick auf die andere Elbseite, auf der sich die meisten Hamburg(er) Besucher wohl eher tummeln. Der Spielplatz befindet sich am anderen Ende des Parkes, aber der Weg lohnt sich. Ein großes Windrad begrüßt schon von Weitem die Kinder. Sehr viele abwechslungsreiche Spielgeräte für alle Altersgruppen sind vorhanden: Halfpipe, Klettergerüst, Wipptiere, Schaukeln, Piratenboot, sehr viel Platz zum Toben und noch vieles mehr.

Mehr zum Park auf hamburg.de

Welcher ist Euer Lieblings-Spielplatz in Hamburg?


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert